Donnerstag, 8. Oktober 2015

Auf Stelzen gehen

Titel: Auf Stelzen gehen

Autorin: Lena S.

Verlag: BALANCE buch + medien verlag (Psychiatrie-Verlag; Auflage: 1 (2006))

Preis: 14,90€ 

Klappentext: Alles fliegt >> Ich sehe meinen Schatten auf dem Sandweg.Meine Beine, zwischen denen man hindurch schauen kann, von der Sonne noch ein Stück in die Länge gezogen. Die Proportionen stimmen nicht mehr, alles fliegt, nichts passt mehr zusammen. Die Sonne scheint über mir und kann mich doch nicht wärmen. Auf Stelzen gehen<< 

Inhaltsangabe: Lena ist 15 als sie merkt, dass ihr Körper alles ist was ihr gehört. Von da an beginnt sie den Kampf um den perfekten Körper und die Kontrolle um jedes Gramm. Sie versucht noch dünner zu werden als ihre Mutter. Das Abi schafft sie noch in gewohnter Perfektion als Jahrgangsbeste, dann muss sie in die Klinik. Dort wird ihr klar, dass man auch anders essen kann und das versucht sie auch. In der Klinik lernt sie zudem ihren Freund Chris kennen, in dem sie sich erkennt, dessen grammweise Sich-Dünnemachen ihr aber auch Angst einjagt. Seine Nähe und die Klinik tun ihr gut und helfen ihr. Sie erkennt das sie nicht sterben will, sondern leben. 
Wird sie den Absprung aus der Magersucht schaffen ? 



Das Buch von Lena S. ist kein Buch das man von Anfang bis Ende gerne liest. Man wird in den Bann der Geschichte gezogen. Es lässt einen mitfühlen und ist das realitätsnaheste Buch über Magersucht das ich bisher gelesen habe. Es ist sicherlich keine leichte Lektüre, welche man mal eben zwischendurch liest, sondern ein Buch das einen sehr beschäftigen und zum nachdenken anregen kann.
Ich würde es jedem empfehlen der sich für Essstörungen interessiert, betroffen ist oder Bekannte hat die unter Magersucht leiden. Auch als Unterrichtsbuch würde ich es empfehlen. 





Cover erste Auflage
Cover aktuelle Auflage 

Das Buch ist bereits in zweiter Auflage erschienen, die erste ist nicht mehr erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen